Projekte

Startseite                  
                   
         

2017 Kindern eine Freude machen

Lieber Jean Phillip, ich danke dir für deine Kleiderspende. Meine Neffen, Nichten und zahlreiche andere Kinder sind dir dankbar dafür. Einige der Spenden gingen in das Grenzgebiet nach Engiltschek.



         
         
         
2016 Architekturführer Bischkek

 

Gern war ich bereit, meine Fotos Herrn Henning Hraban Ramm und Benedikt Viertelhaus zur Verfügung zu stellen.

         
         
         

2014 Der neue Steiner Kalender 2015

"Ich bedanke mich bei Erwin Kohlbeck und Karl Weißlein, die den Steiner Kalender vor einigen Jahren ins Leben gerufen haben. Beide zusammen haben vielen Steiner Bürgerinnen und Bürgern mit dem Stadtkalender eine große Freude bereitet. Der neue Kalender ist wieder gelungen und präsentiert Stein mit neuen Themen zu den verschiedenen Jahreszeiten. Viele versenden Steiner senden den Kalender an Freunde und Bekannte ins Ausland, damit Stein nicht vergessen wird.

Erinnerung an die schöne Heimatstadt heißt die Devise", so Kurt Krömer. Als große Anerkennung hob Kurt Krömer die Eigeninitiative von Erwin Kohlbeck und seinem Helfer- und Freiwilligenteam hervor.

Neu im Fototeam des Staaner Kalenders ist Jürgen Grösel, der als Hobbyfotograf die Ausgabe 2015 mit Fotos bereichert hat. Erwin Kohlbeck:“Es ist nicht so einfach immer wieder mit neuen Fotomotiven den Kalender zu bereichern, deshalb bin ich froh Jürgen Grösel jetzt an Bord zu haben“.

„Der Kalender bereichert die Stadt Stein und schafft eine Verbundenheit zur Stadt. Mein ganz besonderer Dank geht auch an die Vorstandschaft der VR Bank, die jedes Jahr den Kalender finanziell unterstützt", so Kurt Krömer. Geschäftsstellenleiterin Jana Tlamicha von der VR Geschäftsstelle in Stein bedankte sich ebenfalls für den Besuch des 1. Bürgermeisters, bei Erwin Kohlbeck und Karl Weißlein, die das neue 2015er Exemplar übergaben. Ein Teilerlös aus dem Verkauf wird jährlich einer anderen sozialen Steiner Einrichtung zur Verfügung gestellt und hilft damit Menschen. "Ich unterstütze deshalb die Aktion "Steiner Kalender", so Jana Tlamicha.

 Quelle: Stadt Sein 10.2014

 
         
         
         

2012 Kleidung für Kinder

Helfen kann so einfach sein! Von Freunden und Bekannten bekomme ich regelmäßig  getragene Kinderkleidung und Spielzeug. In entlegenen Ortschaften, wo es keine Arbeit gibt und die Menschen wenig haben, ist diese Hilfe immer willkommen. So entstehen Freundschaften. Und was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen?

 

         
         
         

2002 Schneeleoparden des NABU

2002 konnte ich zusammen mit der „Gruppa Bars“ des NABU-Deutschlands zwei Schneeleoparden aus den Händen von Wilderen befreien. Am 2.5 2002 wurden die Schneeleoparden der Polizei präsentiert. Steffen und ich, gaben sich als internationale Presse aus, um den Druck auf die Behörden zu erhöhen. Das wurde nötig, denn während der Präsentation wollten unbekannt die Schneeleoparden für je 11.000$ Thorsten Harder, dem Chef der Bars abkaufen.

       

Im Anschluss an die Präsentation zeigten mir die Bars, mit was für Fallen die Wilderer die äußerst seltenen Schneeleoparden fangen. Im August 2002 habe ich dann in einer 30 minütigen Sendung im MDR Fernsehen über die Arbeit der „Gruppa Bars“ berichtet. Daraufhin folgten Live-Dia-Shows, die ich deutschlandweit hielt. Gesponsert wurde die Reise von 12 Sponsoren aus 4 Ländern.

         
Startseite